Wappeneintrag

Die Annahme, Führung oder Abänderung eines Wappens ist in den meisten europäischen Ländern ein einseitiger Rechtsakt. Der Schutz eines Wappens ist international unterschiedlich geregelt. In der Bundesrepublik Deutschland wird er analog zum Namensrecht §12 BGB interpretiert.

Aus den bisherigen Ausführungen kann geschlossen werden, dass zur Wahrung des Führungsrechts eine Veröffentlichung des neu angenommenen Familienwappens ausgesprochen sinnvoll ist. Schon der Begriff »Wappenführung« bringt es mit sich, dass es mit der Annahme alleine nicht getan ist; der Anspruch auf ein Wappen muss demonstriert werden durch den Willen, es auch zu benutzen, mithin zu führen.

In erster Linie kann ein neues Familienzeichen durch die Veröffentlichung in der einschlägigen Literatur publik gemacht werden, wobei die Betonung auf das Adjektiv »einschlägig« zu setzen ist. Was nützt die Veröffentlichung in einem noch so buntem Werk, wenn dieses vom heraldischen Fachkreis nicht herangezogen wird, weil es als zu wenig bedeutsam, regional ausgerichtet oder gar unseriös gilt? Ebensowenig kann eine bloße Veröffentlichung im Internet gewährleisten, dass dort das Wappen dauerhaft einsehbar ist.

Der Wert der Registrierung in der gedruckten Wappenrolle des »Wappen-Löwen« liegt zum einen darin, dass die Wappenzeichnung sowie das Führungsrecht nochmals überprüft werden, zum anderen in der Publizierung in einer anerkannten, seit 1981 weitergeführten Reihe, was bei Rechtsstreitigkeiten um die Wappenführung von ausschlaggebender Bedeutung sein kann. Überdies ist unsere Wappenrolle an mehr als 150 nationalen und internationalen Orten wie Bibliotheken, Archiven usf. hinterlegt und einsehbar (siehe Depotstellen, in denen unsere Wappenrolle aufliegt).

Der Antragsteller erhält außerdem mit der Registrierung einen repräsentativen Wappenbrief.


Abbildung eines Wappenbriefs (Originalgrösse 2 x DIN A4), eingebundene Urkunde


 

Abbildung eines Wappenbriefs (Originalgrösse 2 x DIN A4), Einbanddeckel vorne und hinten

 

 

 

 

 

 

 

Muster einer Veröffentlichung in der Wappenrolle

(farbiger eintrag)

 

Muster einer Veröffentlichung in der Wappenrolle

(schwarz-weisser Eintrag mit heraldischen Schraffuren)

 

Stand: 10. Dezember 2013